You are here >
Sun 27 Oct 2013
Musik runterladen - nur wie?
Montag, den 10. Oktober 2011 um 11:33 Uhr
Die Zeiten, in denen man sich illegal über dubiose Programme Musik gezogen hat, sind vorbei. Die Not hat erfinderisch gemacht. Die Folge illegaler Downloads waren bedrohlich sinkende Einnahmen der Musikindustrie. Um einen Crash zu vermeiden, wurde erst mal hart durchgegriffen. Zahlreiche Geldbußen und Anzeigen wurden verteilt. Die Presse unterstützte die Jagd auf die illegal handelnden Personen und war um eine Aufklärung bemüht. Zur gleichen Zeit wurde eine neue Form der Musikverbreitung eingeführt: der legale Musik-Download.
Mittlerweile werden Musikdateien auf ganz unterschiedlichen Plattformen angeboten. Einige Unternehmen bieten die MP3’s kostenlos an und finanzieren sich über die geschaltete Werbung. In Verbindung mit einem Magazin oder einem Musik-Blog haben die Künstler die Möglichkeit, ihre Band und ihre Musik zu präsentieren. Meist bieten bereits bekannte Musiker Kostproben ihrer neuen Produktion an, um ihre Fans bei Laune zu halten. Privatpersonen, die hobbymäßig selbst Musik machen, können ihre Werke auf diese Weise der Öffentlichkeit präsentieren. Weiterhin ist der klassische Download immer noch gefragt. Die Dateien kann man dann entweder einzeln oder als Album erwerben. Ebenso gibt es Musik Flatrates, für die man einen Pauschalbetrag zahlt und unbegrenzt Zugriff auf die Musik hat. Die Alternative zum Download ist das Musikradio. Hier wird die Musik kostenlos zur Verfügung gestellt, ein Downloaden ist aber nicht oder nur teilweise möglich.
Egal, für welche Art man sich letztlich entscheidet – wichtig ist, dass auch beim legalen Musik runterladen eines beachtet wird: Der Download darf nur für private Zwecke erfolgen. Die Dateien dürfen nicht vervielfältigt und/oder verkauft werden. Wird diese Regel missachtet, handelt der Benutzer illegal und kann dafür haftbar gemacht werden.
 

Gastautor

Wenn du hier auf diesem Celebrity-Blog deinen eigenen Artikel veröffentlichen möchtest, dann schreib einfach eine Email an:

Abonnieren:

Abonnier den RSS-Feed von Rus-Enjoy.de und erhalte immer neue News aus der Celebrity und Gossip Welt.

Menü

Impressum